Montag, 20. Mai 2013

Erstgestaltung einer Feldulme (Ulmus minor)

Diese Ulme fand ich wegen der Stammbewegung und dem alten Stamm ganz interessant. Leider hat sie nach unten zum Wurzelansatz hin eine einseitige Verjüngung, sowie knotige Verdickungen, weil der Vorbesitzer viele Äste an einer Stelle hat wachsen lassen. Diese Eigenschaften kann man aber durch Abmoosen und Neuaufbau des gesamten Baumes verbessern. Wenn man einen Zeitraum von mindestens 15 Jahren einplant, kann daraus vielleicht ein einigermaßen ansprechender Baum werden.







So kam der Baum bei mir an. Nach dem ersten Rückschnitt hatte der Vorbesitzer dem Wachstum freien Lauf gelassen, um eventuell eine Besenform zu gestalten. Mir schwebte aber eher eine frei aufrechte Form vor.









Hier ist zu sehen, das der Baum an den Stellen, wo Äste und Zweige entspringen, "verknubbelt" ist. Da so etwas in der Zukunft nie und nimmer verwächst, sollte hier so früh wie möglich gegengesteuert werden. Also muss radikaler zurückgeschnitten werden, als ich ursprünglich geplant hatte. Mit Blick in die Zukunft aber ist dieser Schritt notwendig, um eine schöne Linie von Stammansatz bis zur späteren Spitze zu bekommen.




Der dicke, nach oben wachsende Ast wurde komplett entfernt, der rechte sollte als Hauptast verbleiben. Der Zweig, der an diesem Knick nach oben wächst, sollte als neue Spitze aufgebaut werden. Da der Knubbel jedoch weg musste, musste dieser mit entfernt werden. Der Ast, der hinter dem alten Knubbel entspringt, wird als 2. Ast aufgebaut werden.












Die Knubbel im Detail. Das würde auf ewig häßlich bleiben.







Der Knoten wurde komplett zurückgeschnitten, was den Baum nun auf die ersten Äste links und rechts reduziert. An der Biegung des 2. Astes befinden sich schlafende Knospen, wo die neue Spitze entsehen wird. Diese werde ich zurück nach links neigend gestalten, so daß sich eine schöne Stammbewegung entwickeln sollte.






















Mal schauen, ob etwas draus wird :) Nun steht er in einem größeren Topf, damit er sich frei entfalten kann. Den Rest werden die Jahre vorgeben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen